Dialog mit dem Juden Tryphon

XCI.

  1. Die Kraft, die im Geheimnis des Kreuzes liegt, hat Gott (neben den zuvor diskutierten) ja noch an einer anderen Stelle gelehrt, wenn er nämlich Moses in dem Joseph zugedachten Segen sprechen lies: "5. Moses 33, 13-17"
  2. Man dürfte nämlich sagen und darlegen, daß die Hörner des Einhorns (monoceros) einzig und allein den Typus auf das Kreuz darstellen. Denn der eine Balken (des Kreuzes) ist senkrecht, und auf ihm liegt, wenn der andere Balken hinzugefügt wird, der obere Teil quer herüber wie ein Horn; die beiden Arme (des Querbalkens) sehen aus, als ob zwei Hörner zu einem einzigen verbunden wären. Der Holzpflock, der in der Mitte (des senkrechten Balkens) befestigt ist und auf dem Gekreuzigten aufsitzen, tritt ebenfalls wie ein Horn hervor. Er wird auch als Horn angesehen; denn er ist ebenso wie Hörner hergestellt und eingefügt.
  3. Wenn es (bei Moses) heißt: "Mit denselben wird Gott die Völker stoßen bis an des Lands Ende", so ist damit das gegenwärtige Schicksal aller Völker geoffenbart. Als ob sie nämlich von Hörnern gestoßen wären, so gewaltig wirkte auf die Menschen aller Völker des Geheimnis (des Kreuzes), und sie verließen die falschen Götzen und Dämonen und wandten sich der Gottesfurcht zu, während dasselbe Kreuzeszeichen an den Ungläubigen seine vernichtende und strafende Kraft offenbart. In gleicher Weise wurde beim Auszug des Volkes aus Ägypten durch den Typus, das heißt dadurch, daß Moses seine Hände (kreuzesgleich) ausstreckte, und dadurch, daß der Sohn des Nave den Namen Jesus erhielt, Amalek besiegt und Israel Sieger.

Justinus (der Märtyrer)

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